T1610 THL GEBÄUDEEINSTURZ

Datum: 6. Februar 2018 um 20:00 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: Boden (Edelsfeld)
Fahrzeuge: ELW , Geräteanhänger , MZF 


Einsatzbericht:

Am 06. Februar 2018 um 20:00 Uhr wurde die UG-ÖEL Lkr. Amberg-Sulzbach zusammen mit den Feuerwehren Sigras, Sulzbach, Schlicht, Vilseck, Königstein, Auerbach, dem THW Sulzbach und der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zu einem gemeldeten Gebäudeeinsturz nach Boden in der Gemeinde Edelsfeld alarmiert. In einer Werkstatt lagerte der dortige Landwirt mehrere Geräte, welche gegen Frost geschützt werden mussten. Aufgrund der winterlichen Temperaturen wurde dieser Raum mit einem gasbetriebenen Heizgerät aufgewärmt. Es kam zu einer Gasverpuffung durch diese wurde die Zwischenwand eingedrückt und eine gemauerte Außenwand des Gebäudes nach außen gedrückt. Das THW Sulzbach stützte das Gebäude ab und ein weitere Einsatz für die UG-ÖEL war nicht erforderlich.

 

Schreck in den Abendstunden: Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Boden (Gemeinde Edelsfeld) ist es am Dienstagabend zu einer Explosion in