B4 Brand Landwirtschaft Stall/Scheune

Datum: 28. Juli 2022 um 17:40 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Schwand
Fahrzeuge: ELW , MZF 


Einsatzbericht:

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Am Donnerstagabend gegen 17:40 Uhr alarmierte die ILS Amberg ein Großaufgebot von Einsatzkräften nach Schwand (Gemeinde Freudenberg). Bereits von weiten waren dichte Rauchwolken zu sehen. Eine Lagerhalle von rund 40x25m stand in Vollbrand.

Die ersteintreffenden Feuerwehren bauten sofort eine Wasserversorgung auf, um die angrenzende Halle vor einem Übergreifen zu schützen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden von der Ortschaft Pursruck und aus einem nahegelegenen Weiher lange Schlauchstrecken verlegt. Einsatzleiter Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl bildete mit den Kommandanten Peter Meßmann (Freudenberg-Wutschdorf), Ben Weiß (Lintach), sowie mit den beiden Kreisbrandmeistern Dominik Ernst und Marco Weiß sofort Einsatzabschnitte und koordinierte so zielgerichtet mit den Abschnittleitern den Brandeinsatz.

Mit dem Wissen des örtlich zuständigen Kommandanten Günter Rumpler aus Pursruck konnten die nahegelegenen Weiher bestens mit in den Einsatz eingebunden werden. In der Halle waren rund 1400 Strohballen gelagert und somit hatte das Feuer reichlich Nahrung. Mit Hilfe von Landwirten wurden die nahegelegenen Ackerflächen umgeackert, um dort das Brandgut auszubreiten. Ebenso wurden mittels Güllefässer auch reichlich Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Gegen 19:30 Uhr konnte an die ILS Amberg die Meldung „Feuer aus“ übermittelt werden. Die örtlichen Feuerwehren mussten die ganze Nacht über die Strohballen, welche aus der Lagerhalle transportiert wurden, ablöschen. Mit Teleskopladern und einem Bagger des THW Schwandorf konnten die Strohballen auf den Acker gebracht.

Das THW aus Amberg sorgte für ausreichend Licht an der Einsatzstelle. Gegen Mitternacht wurden die ersten Einsatzkräfte ausgetauscht. Das BRK unter dem Einsatzleiter Rettungsdienst Florian Kaufmann stand für die Sicherheit der Einsatzkräfte mit einem Rettungswagen und Notarzt bereit. Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung aus Auerbach versorgte die Einsatzkräfte. Die Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl, Franz Weiß und Christian Drexler machten sich Bild von der Einsatzstelle.

Einsatzleiter Armin Daubenmerkl machte aber auch deutlich, dass die extrem hohe Belastung bei den Feuerwehrleuten Spuren hinterlässt: „Die vielen Einsätze in den vergangenen Tagen, besonders auch in Freudenberg, schlauchen schon sehr. Die Einsatzkräfte gehen wirklich auf dem Zahnfleisch.“

Gegen 19:30 Uhr erreichte die ILS Amberg über eine Rauchentwicklung in einem Waldstück zwischen Paulsdorf und Etsdorf. Daraufhin wurden die Feuerwehren Etsdorf und Kümmersbruck alarmiert, um die Einsatzstelle anzufahren, auch Kreisbrandmeister Marco Weiß macht sich auf den Weg dorthin. Man konnte vor Ort mit dem Mitteiler sprechen, aber dennoch keine Feststellungen machen.
Eingesetzte Feuerwehren: Pursruck, Freudenberg-Wutschdorf,  Aschach, Bühl, Hirschau, Lintach, Weiher, Schnaittenbach, Hahnbach, Raigering, Amberg, UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung), Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl, Kreisbrandmeister Dominik Ernst, Kreisbrandmeister Marco Weiß, Kreisbrandrat Fredi Weiß

Einsatzkräfte: 150