B1412 B4 Brand Landwirtschaft Stall/Scheune

Datum: 17. August 2018 um 12:21 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Allertshofen
Fahrzeuge: ELW , Geräteanhänger , MZF 


Einsatzbericht:

Um 12:25 ertönten im Bereich Allertshofen, Mendorferbuch und Hohenburg die Sirenen. Auch die UG-ÖEL wurde hierzu mit alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Mendorferbuch meldete sofort Vollbrand. Hierbei handelte es sich um ein landwirtschaftliches Anwesen, mit Maschinenhalle und Lagerbereich. Darin untergestellte Geräte sowie Erntegut waren nicht mehr zu retten. Aufgrund der massiven Wärmestrahlung waren darüber hinaus auch das Wohnhaus und die neue Lagerhalle gefährdet., welche jedoch durch die Feuerwehr vor größeren Schaden bewart werden konnten. Ganz konnte das nicht verhindert werden. Im Dachstuhl des Hauses hatten sich bereits Glutnester gebildet.

Insgesamt waren 184 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bayerischem Roten Kreuz, Polizei und Technischem Hilfswerk vor Ort und kämpften unter der Einsatzleitung von Kreisbrandinspektor Hubert Blödt gegen die Flammen.

Da die Löschwasserversorgung vor Ort schwierig war, musste die Amberger Feuerwehr mit Tankwagen anrücken. Landwirte aus der Nachbarschaft füllten Güllefässer mit Wasser und halfen der Feuerwehr. Desweiteren waren die Löschfahrzeuge der US Lagerfeuerwehr, FF Ursensollen und FF Schmidmühlen damit beschäftigt Pendelverkehr zu fahren.

Ein Feuerwehrmann zog sich leichte Verletzungen zu. Tiere auf dem landwirtschaftlichen Anwesen wurden nicht verletzt.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat in Abstimmung mit der Polizeiinspektion Amberg die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen.