B1120 B3 PERSON Brand Wohnhaus

Datum: 1. Januar 2018 um 4:56 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Schleichershof
Fahrzeuge: ELW , Geräteanhänger , MZF 


Einsatzbericht:

Wie auch im Jahr 2016 begann für die UG-ÖEL Landkreis Amberg-Sulzbach das neue Jahr mit einem Einsatz. Am Neujahrsmorgen wurden wir in den nördlichen Landkreis mit dem Stichwort Rauchentwicklung im Gebäude Personen in Gefahr. In der ersten Langemeldung hieß es das eine Fertiggarage und ein Carport in Vollbrand sei und ein Übergriff auf das Wohnhaus stattfindet. Nach einer knappen Stunde wurden weitere Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle nach alarmiert und somit auch das Stichwort auf „B5 Alarmstufenerhöhung“ erhöht. Gegen halb sieben wurde das Dach über den Spitzboden geöffnet und abgelöscht, ebenso war der Brand bei der Garage unter Kontrolle und man konzentrierte sich Schwerpunktmäßig auf das Dach. Um kurz nach 7 Uhr konnte man „Feuer aus, Nachlöscharbeiten“ an die ILS Amberg melden. Insgesamt wurden bei diesem Einsatz sieben Personen leicht verletzt. Gegen dreiviertel Acht konnte die UG-ÖEL abbauen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.