B1412 B4 Brand Landwirtschaft Stall/Scheune

Datum: 4. Januar 2018 um 19:20 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Süß
Fahrzeuge: ELW , MZF 


Einsatzbericht:

Am Donnerstag, den 04. Januar wurde um 19:20 Uhr die UG-ÖEL zu einem gemeldeten Scheunenbrand nach Süß in die Dorfstraße von der ILS Amberg alarmiert. Die Ausgangsmeldung, dass das Haus in Vollbrand steht, bestätigte sich beim eintreffen der ersten Feuerwehr nicht. Lediglich brannte ein im Freien stehender Anhänger licherloh und das Feuer griff gerade auf die Stallung über. Nach guten 20 Minuten hatte man das Feuer soweit unter Kontrolle bzw. schon abgelöscht, dass die ersten Kräfte die Einsatzstelle schon wieder verlassen konnten. Es wurden am Gebäude noch weitere Notöffnung geschaffen um die Glutnester abzulöschen. Nach guten einerhalb Stunden war der Einsatz für die UG-ÖEL beendet und die betreffende Ortswehr musste zusammen mit der Nachbarwehr gegen 23:00 Uhr nochmals zu einer Brandnachsicht ausrücken. Dort stellte man auch noch ein paar Glutnester fest, welche anschließend von dem nachalarmierten Löschfahrzeug abgelöscht wurden.